Frauenchor „DieMimos“ begeistert in der Berger Kirche

12.07.2024 - Mit der Verpflichtung des Frauenchores „DieMimos“ aus dem Limburger Stadtteil Staffel hatte der Freundeskreis Berger Kirche eine gute Wahl getroffen. Bereits 15 Minuten vor Beginn des Konzertes war die Berger Kirche bis auf den letzten Platz besetzt. Einige der Besucher mussten auf den Bänken und Stühlen vor der Kirche dem Konzert lauschen.

Die 26 Sängerinnen, die seit Anfang 2023 unter der Leitung von Johannes Kalpers stehen begannen mit dem passenden Lied „Viva la Musica“ von Ilze Arne. Es folgte ein bunter Liederstrauß zum Thema „Von Hoffnung und der Liebe“. Zu hören waren unter anderem „Red red rose“ von Stefan Kalmer, „I remember“ von Sarah Quartel, „Weit weit weg“ von Hubert von Goisern, „Küss mich“ aus drei Haselnüsse für Aschenbrödel und „Ihr von morgen“ von Udo Jürgens. Zu dem Lied von Udo Jürgens bemerkte der Vorsitzende des Freundeskreises Kurt Schneider, dass der Inhalt heute genauso aktuell ist wie vor 50 Jahren als das Lied entstand. Die Moderation durch das Programm übernahm die 1. Vorsitzende von „Die Mimos“ Karola Häusler mit nützlichen Informationen zu den jeweiligen Musikbeiträgen.

Ergänzt wurde das Programm durch Instrumentalbeiträge von Eveline Hannappel am Piano und Michel Loth mit Horn und Trompete. Sie spielten zusammen „Romance“ von Thorvald Hansen, „Trumpet Tune“ von John Stanley und „Happy-Go-Lucky Rag“ von Dennis Armitage. Eveline Hannappel spielte sehr ausdrucksstark noch ein thema aus dem Film „Schindlers Liste“ nach einem Arrangement von Charles Szczepanek.

Am Ende der Veranstaltung verlangte lang anhaltender Applaus noch zwei Zugaben bevor das begeisterte Publikum den Chor und die Instrumentalisten entließ.

Bei seinen Dankesworten wies Kurt Schneider bereits auf das nächste Konzert am 04.08.2024 um 17:00 Uhr hin, bei dem das Duo „Songbird“ amerikanische Folkmusik spielen wird.